Anpfiff 19:00 Uhr

Herzlich Willkommen zum Meisterschaftsspiel
Union Raiffeisen Mondsee gegen DSG Union Perg
 
Zwei Spiele wurden in der neuen Saison bislang absolviert und die erste Begegnung auf heimischem Rasen gegen Titelanwärter Wallern / St. Marienkirchen begann durchaus vielversprechend. Unsere Jungs gingen beherzt und top motiviert ins Spiel, hatten die ersten Minuten klar das Heft in der Hand und belohnten sich bereits in der 9. Spielminute mit dem 1:0 Führungstreffer durch Alexander Peter – ein absoluter Traumstart in die neue Herbstsaison. In weiterer Folge jedoch kamen unsere Gäste immer besser ins Spiel und erzielten in der 23. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer, “dies war der Knackpunkt” so Johann Loibichler, Mondsees neuer sportlicher Leiter. “Im Anschluss waren wir nicht mehr so präsent.” In der zweiten Spielhälfte übernahmen die Mannen von Trainer Rainer Neuhofer das Kommando, in der 60. Spielminute fiel der zu diesem Zeitpunkt wohl verdiente Führungstreffer für Wallern. Es blieb zwar bis zum Schluss spannend, schlussendlich mussten wir uns jedoch geschlagen geben.
 
Ganz anders letzte Woche! Als “faustdicke Überraschung” bezeichnete Ligaportal unseren 1:4 Sieg gegen die SPG Algenmax Pregarten im Mühlviertel. Nach anfänglich etwas hektischer Findungsphase übernahmen unsere Jungs das Ruder und wieder ist es Alexander Peter, welcher die Union Raiffeisen Mondsee in Führung brachte. Im Unterschied zum ersten Spiel ließen wir diesmal die Gastgeber danach nicht aufkommen und unser Kapitän Florian Schmidt erhöhte in Minute 30 auf 0:2. Auch der Anschlusstreffer durch einen umstrittenen Elfmeter konnte unsere Jungs nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem Seitenwechsel blieb es bei unserer Überlegenheit, es benötigte jedoch noch ein paar gute Chancen und einiges an Spielzeit, bis in Minute 83 endlich Ilija Ivic das 1:3 erzielen konnte. Krönender Abschluss in der Nachspielzeit schließlich der 1:4 Treffer durch Moritz Pointinger. Eine schöne “Überraschung”, falls man überhaupt von einer solchen sprechen kann, denn “das war ein hochverdienter Sieg, weil wir fußballerisch mehr beigetragen haben, die besseren Chancen hatten und den Sieg mehr wollten!” so unser hoch zufriedener Trainer Christoph Mamoser nach dem Spiel. Mit 3 Punkten und somit Platz 5 geht’s nun in die dritte Runde.
 
Unser Gegner diesmal ist die DSG Union Perg. Die Mannschaft von Trainer Markus Allerstorfer erwischte mit zwei Niederlagen keinen so guten Saisonstart, obwohl sie vergangenes Wochenende dem Titelfavoriten SV Bad Schallerbach ordentlich zusetzen konnten. Schlussendlich jedoch setzte sich Schallerbach mit einem 1:3 Sieg durch. Derzeitiger Tabellenrang der DSG Union Perg ist Platz 15, doch nach nur zwei gespielten Runden haben Tabellenplätze keinerlei Aussagekraft und vermeintlich “leichte Gegner” sucht man in der LT1 OÖ-Liga sowieso vergeblich.
 
Ziel unserer Mannschaft ist es, dem Publikum attraktiven und leidenschaftlichen Fußball zu präsentieren, das ist uns in den beiden ersten Partien außerordentlich gut gelungen und wurde von den Fans deutlich honoriert. Freuen wir uns also wieder auf spannende, unterhaltsame und faire 90 Spielminuten! DH

Stadionzeitung – Heimspiel Perg