Liebe Fußballfreunde!

Herzlich Willkommen zum
Meisterschaftsspiel

Union Raiffeisen Mondsee gegen SC Schwanenstadt 08

Vergangenes Wochenende hieß es für unsere Mannschaft, die Heimniederlage gegen den FC Andorf abzuhaken und in der Voralpenkreuzarena gegen Sattledt wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden.

Ganz gelungen ist uns das nicht. Mit Ausdauer, Unnachgiebigkeit und Kampf war schlussendlich ein Auswärtspunkt drinnen. Hier eine kurze Zusammenfassung:
So ganz nach Plan schien es für uns diesmal von Anfang an nicht zu laufen, denn bereits in der sechsten Minute zappelte der Ball zum ersten Mal in unserem Netz, doch Schiedsrichter Postlbauer ließ den Führungstreffer der Sattledter wegen Abseits nicht gelten.
Danach folgten viel Kampf und Krampf auf beiden Seiten. Nach weiteren 20 Minuten waren die Hausherren schließlich die Glücklicheren und durften sich über den 1:0 Führungstreffer freuen. Alle weiteren Bemühungen unsererseits blieben fortan erfolglos, mit Rückstand gings in die Kabinen.

Was folgte war eine intensive zweite Spielhälfte, in welcher uns, trotz schöner Chancen, der Ausgleichstreffer scheints nicht gelingen wollte. So wurde auf beiden Seiten die Gangart härter, es hagelte gar fünf gelbe Karten, drei für den Gastgeber, zwei für uns.

Langsam wurde die Zeit knapp, man schrieb bereits die 96. Spielminute, die zweite Niederlage war zum Greifen nahe, da zeigte Schiedsrichter Postlbauer auf den Elfmeterpunkt, der genaue Grund dafür blieb den mitgereisten Mondseefans unerklärt. Egal! Neven Gojic behielt in dieser schwierigen Situation die Nerven und versenkte den Strafstoß souverän im Gegnerischen Gehäuse. Danach war Schluss, aus, ein nächster, hart erkämpfter Punkt auf unserem Konto.

Heute heißt unser Gegner SC Schwanenstadt 08. “Schwauna” liegt derzeit mit 10 Punkten auf dem 9. Tabellenrang und hat in der laufenden Saison turbulente Zeiten hinter sich. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen und dem Rücktritt von Trainer Roland Krammer übernahm vergangenes Wochenende Manager Helmut Nussbaumer interimistisch die Betreuung der Kampfmannschaft.

Und der Plan ging vorerst auf, Schwanenstadt schickte Bad Wimsbach mit 2:0 nach Hause. Gefährlichste Torschützen sind derzeit die Nr. 15 Kiril Penchev Chokchev mit fünf und die Nr. 19 Daniel Gruber mit vier Treffern. Die letzten beiden direkten Meisterschaftsduelle endeten mit einem Sieg und einer Niederlage. Ende August mussten wir uns im Baunti-Cup trotz hervorragender Leistung leider im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Bei perfektem Fußballwetter dürfen wir uns heute also wieder auf die schönste Nebensache der Welt freuen. Fußball ist Emotion und Leidenschaft und dass positive Motivation durch Anfeuern, Lob und Anerkennung zu Höchstleistungen anspornt, ist nicht nur allgemein bekannt, sondern auch wissenschaftlich erwiesen ;-). Also: “ Auf geht’s Burschen! Gemma! Super!” wird heute wieder laut von den Rängen hörbar sein. Freuen wir uns gemeinsam auf spannende und faire 90 Spielminuten! DH

Stadionzeitung – Heimspiel Schwanenstadt