Am Freitag, 6. Oktober 2023, gastierten wir in der zehnten Runde der LT1OÖ-Liga beim daheim noch unbesiegten Tabellenführer ASKÖ Oedt. Das aus vielen großartigen Einzelspielern bestehende Heimteam beeindruckte von Spielbeginn bis Mitte der ersten Spielhälfte durch eine gewaltige und bärenstarke Offensive und setzte unsere Verteidigung unter Dauerdruck.
Die 1:0-Führung der Oedter (neunte Minute) durch den überragenden Manuel Schmidl mit einem präzisen Weitschuss von der Strafraumgrenze war die Folge dieser aggressiven und überfallartigen Spielweise. Unsere Jungs zeigten dabei ein kompaktes und konsequentes Defensivverhalten mit einem glänzend disponierten Torhüter Franz Jörgner. Mit Fortdauer der ersten Hälfte bekam unsere Mannschaft das Spiel immer besser unter Kontrolle und kämpfte bis zur Pause großartig.
Nach dem Seitenwechsel war Mondsees stärkste Phase: mutig und stark im Zweikampf, schnell im Umschalten und ebenbürtig mit dem Liga-Dominator waren wir knapp am Ausgleich dran. Leider blieben die vorhandenen Torchancen ungenützt und die Russ-Schützlinge sorgten dann nach einem Corner durch den eingewechselten Eziekwe für den 2:0-Endstand (70. Minute).
Dieses Spiel war die bisher beste Vorstellung von Christoph Mamosers Team in der Fremde, nur konnten wir keinen (möglichen) Punktezuwachs verbuchen. Auf diese starke Performance im Kollektiv kann man weiter aufbauen und stolz sein.
Neben dem fehlenden Glück in der Chancenverwertung kam noch doppeltes Verletzungspech nach einem unglücklichen Zusammenstoss unserer Stürmer Simon Nußbaumer und Daniel Bares hinzu: Der erst kurz zuvor eingetauschte Nußbaumer erlitt dabei eine Platzwunde unter dem rechten Auge, die sich nach näheren Untersuchungen im Krankenhaus glücklicherweise nicht als Jochbeinbruch herausstellte. Daniel trug einen Cut auf der Nase sowie eine leichte Gehirnerschütterung davon – beide Wunden mussten geklebt werden. Die Angreifer werden dem Team mindestens sieben bis zehn Tage fehlen und im nächsten Heimspiel gegen Pregarten keine Option sein.