4:1 Sieg gegen Wels
In der neunten Runde der LT1-OÖ-Liga gastierte am Freitag, 29. September, 2023, der Tabellenvorletzte SPG FC Wels/WSC Hertha 1b in der Mondseeland-Arena. Es entwickelte sich von Beginn bis zur 20. Minute ein abwechslungsreiches Match auf Augenhöhe. Nach einer ungenützten Topchance von Jonas Broser (dritte Minute) gingen unsere Jungs durch einen Kopfball von Daniel Bares mit 1:0 in Führung (26. Minute). Bereits sechs Minuten später stand es 2:0 für Mondsee: Maxi Grössinger schloss eine sehenswerte Einzelleistung (nach Assist von Bares) mit einem Lupfer erfolgreich ab.
Nach Seitenwechsel reagierte unser Goalie Franz Jörgner bei einem Angriff der spielerisch gefällig auftretenden Messestädter bravourös und verhinderte den Anschlusstreffer (48. Minute). In der 54. sorgte Daniel Bares mit seinem Doppelpack (nach Vorlage von Broser) zum 3:0 für die Vorentscheidung. Der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Handlechner erzielte in der 68. Minute mit einem präzisen und herrlichen Distanzschuss aus 20 Metern das 4:0 für die Heimischen: das schönste Tor an diesem Fußballabend. Knapp vor Spielende verkürzte die Schatas-Elf durch Bajram Syla zum 4:1-Endstand.
Unsere Jungs schafften mit einer ambitionierten und couragierten Vorstellung drei weitere wichtige und wertvolle Punkte nach dem verdienten Remis zuletzt in Weißkirchen. In der Mannschaft von Trainer Christoph Mamoser ist ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar.
Meinung unseres sportlichen Leiters Johann Loibichler nach dem Spiel im Ligaportal:
„Das war letztlich ein sehr verdienter Sieg. Wels hat das aber über weite Strecken sehr gut gemacht und vor allem in den ersten zwanzig Minuten richtig stark mitgehalten. Bei uns werden die ganzen Abläufe und Abstimmungen immer besser, das ist sehr erfreulich. Unter dem Strich war es eine klare Angelegenheit.“
In der Pause des Spiels wurde unser verdienstvoller und langjähriger Nachwuchsleiter, Kampfmannschaftsspieler, Sektionsleiter und Obmann Hans Grabner würdig verabschiedet. Ihm wurde für sein mehr als fünf Jahrzehnte vorbildliches und engagiertes Wirken für die Union Raiffeisen Mondsee vom Vereinspräsidium und von Bürgermeister Josef Wendtner unter großem Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich gedankt.