Videozusammenfassung

In der zweiten Runde der LT1-OÖ-Liga trafen am Freitag, 11. August 2023, Mondsee und Bad Ischl in der BWT-Arena Mondseeland aufeinander. Bei beiden Vereinen war nach ihrem missglückten Meisterschaftsauftakt (Mondsee verlor in Ostermiething 2:3, Ischl unterlag daheim Edelweiß Linz 1:2) Wiedergutmachung angesagt.

Vor 400 Zuschauern und herrlichem Fußballwetter gelang unseren Jungs ein Auftakt nach Maß: unserem Youngster Simon Nußbaumer glückte per Kopf (nach Zuckerflanke von Maxi Grössinger) mit seinem ersten Tor in der höchsten oberösterreichischen Liga die 1:0-Führung für Christoph Mamosers Elf (8. Minute). Danach kamen die Kaiserstädter durch Unsicherheiten in unserer Defensive auf und erzielten durch ihren Kapitän Rudi Durkovic per Foulelfmeter den 1:1-Ausgleich (19. Minute). Für eine komfortable Mondseer Pausenführung sorgten Daniel Bares (sein erster Treffer für Mondsee in der heurigen Saison) mit dem 2:1 (36. Minute) und abermals Nußbaumer nach einem Tormannpatzer mit dem 3:1 (39. Minute).

Unmittelbar nach Seitenwechsel gelang unserer Kampfmannschaft die Vorentscheidung: Bares netzte zum zweiten Mal ein und erhöhte auf 4:1 (47. Minute). Anschließend fiel Ischl komplett auseinander und zeigte große Schwächen in der Verteidigung. Maxi Grössinger erhöhte in Minute 67 mit einem herrlichen Schuss ins lange Eck auf 5:1 (nach einer tollen Mondseer Aktion über mehrere Stationen). Nußbaumer (74.) zum 6:1 und Bares (83.) zum 7:1 erzielten jeweils ihren Triplepack in diesem Match.
Seit unserer Zugehörigkeit zur OÖ-Liga war dies unser höchster Sieg und unser torreichster Erfolg gegen die Ischler. Unsere Jungs zeigten die richtige Reaktion nach der unnötigen Niederlage in Ostermiething: der in dieser Höhe nicht erhoffte Dreier ist für die Moral und für das Selbstvertrauen unserer Mannschaft ganz wichtig. Der ganzen Mannschaft gebührt ein Pauschallob für diese Performance, wenngleich es uns der Gegner auch besonders leicht gemacht hat in Halbzeit zwei.