In der vorletzten 14. Runde der LT1OÖ-Liga trafen unsere Jungs auswärts auf den stark gestarteten Liganeuling SU Fortuna Bad Leonfelden. Vom Anpfiff weg bis zum Ende dominierte unsere Kampfmannschaft das Spielgeschehen klar, und es gelang ein Auftakt nach Maß: Simon Nußbaumer verwertete bereits in der vierten Minute ein Zuspiel von Philipp Stadlmann mit einem satten Schuss unter die Querlatte zur 1:0-Führung.
Der vor zwei Wochen bekanntgegebene Rücktritt von Cheftrainer Christoph Mamoser wirkt bei unseren Burschen augenscheinlich stimulierend. Sie spielten auf der herrlichen Sportanlage der Mühlviertler sehr ambitioniert, mutig und gezielt nach vorne. Die Leonfeldner schwächten sich danach personell selber durch den Rot-Ausschluss von Verteidiger Nitriansky nach Torraub am durchbrechenden Daniel Bares in Minute 22. Sieben Minuten später sorgte Maxi Grössinger für die komfortable 2:0-Pausenführung für unsere Mondseer. Bezeichnend für die Überlegenheit unserer Elf: Die Kurstädter verzeichneten vor Seitenwechsel keinen einzigen Torschuss.
Unser Team spielte in Hälfte zwei sehenswert, erfrischend und bärenstark weiter und erarbeitete Torchance um Torchance gegen enttäuschende und außer Tritt geratene Leonfeldner. Stadlmann erzielte in Minute 51 sein erstes Tor für Mondsee mit einem präzisen Flachschuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck und erhöhte somit auf 3:0. Zehn Minuten später war es wieder Grössinger, der einen Freistoß aus 16 Metern über die Mauer ins Kreuzeck zum 4:0 zirkelte. Für einen Wermutstropfen aus Mondseer Sicht sorgte der kurz zuvor eingewechselte Tobias Reischl – er sah die rote Karte wegen überharten Einsteigens. Den Schlusspunkt der Mondseer Torgala an diesem schönen Fußballnachmittag setzte wiederum der stark aufspielende Stadlmann mit seinem zweiten Treffer zum 5:0 (87. Minute).
Dieser deutliche Sieg unserer Jungs ist auch in dieser Höhe hochverdient und basiert auf einer überzeugenden Teamleistung, wofür die ganze Mannschaft mit ihren Betreuern ein großes Pauschallob verdient. Mit diesem weiteren Dreier verbesserte sich unsere Elf aktuell auf den siebten Tabellenplatz mit 20 Punkten aus 14 Spielen.
Meinung unseres sportlichen Leiters Johann Loibichler im Ligaportal-Interview: „Der Sieg war heute mehr als verdient. Wir haben einfach unbekümmert Fußball gespielt und hinten über neunzig Minuten so gut wie nichts zugelassen. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft.“