Nach der schmerzlichen 2:4-Heimniederlage gegen Tabellennachbarn SPG Pregarten gastierten unsere Jungs am Samstag, 21. Oktober 2023, in der zwölften Runde der LT1OÖ-Liga beim starken Aufsteiger und amtierenden Admiral-Landescupsieger SV Sedda Bad Schallerbach.
In den ersten dreißig Minuten der Partie dominierten die Hausherren das Spielgeschehen, aber ein Aluminiumtreffer von Fröschl war ihre einzige Ausbeute. In der 31. Minute erzielten die Schallerbacher dann aber doch die 1:0-Führung durch Jashari aus kurzer Distanz nach einem unnötigen Fehler in unserer Defensive. Danach kontrollierte unsere Kampfmannschaft immer besser das Match, aber leider vergab Daniel Bares eine Topchance zum Ausgleich. Mit diesem knappen Vorsprung der Renner-Elf ging es in die Pause.

Nach Seitenwechsel kam unsere Erste stark, mutig und aggressiv aus der Kabine. Bereits in Minute 55 schaffte unser Team das 1:1: Der gegnerische Tormann ließ einen Distanzschuss von Sebastian Handlechner abprallen und Daniel Bares sorgte aus kurzer Entfernung mit einem Abstauber für den nicht unverdienten Ausgleich. Christoph Mamosers Mannschaft beeindruckte mit einem sehenswerten und unbändigen Kampfgeist und war sehr griffig gegen den Ball. In der 68. Minute drehte unsere Mannschaft das Match zu ihren Gunsten – wiederum schoss Handlechner von der Strafraumgrenze auf das Schallerbacher Tor und der von einem Verteidiger der Gastgeber unhaltbar abgefälschte Ball bedeutete das überraschende 2:1 für Mondsee.
Die letzten zwanzig Minuten agierte unsere Mannschaft mit einer kompakten und stabilen Defensive erfolgreich gegen drängende Schallerbacher. Somit feierte Mondsee seinen ersten und nicht erwarteten Auswärtssieg in der bisherigen Herbstsaison und fügte den Schallerbachern ihre erste Heimniederlage zu.
Unsere Jungs zeigten besonders in Halbzeit zwei eine ganz positive Körpersprache, und sie imponierten durch ihren unbedingten Siegeswillen. Sie errangen einen ganz wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt, außerdem ist er ungemein wichtig für die Moral unserer Elf. Ein ganz großes PAUSCHALLOB an unsere siegreichen Burschen und ihre Betreuer.

Meinung unseres Trainers Christoph Mamoser im Ligaportal-Interview:
„Es war ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Wir haben verdient gewonnen. Wir waren das bessere Team und wollten den Sieg mehr.“