Remis 0:0 beim Schlagerspiel der Runde

Zu einem Duell, das in diesen Tagen und Wochen zweifelsohne dem Wort „Spitzenspiel“ gerecht wird, kam es am Freitagabend im Zuge der 11. Runde der LT1 OÖ-Liga: Der Tabellenzweite Union Raiffeisen Mondsee empfing auf heimischem Rasen den zurzeit brutal formstarken Spitzenreiter Union PROCON Dietach zum Gipfeltreffen. Sowohl die Plasser-Truppe als auch der amtierende Vizemeister gingen mit mächtig Selbstvertrauen in diese Begegnung, hat man doch die letzten sechs bzw. sogar sieben Spiele in Folge jeweils für sich entschieden. Nach neunzig Minuten fanden schlussendlich beide Serien abrupt ihr Ende – man trennte sich mit einem torlosen Unentschieden. Durch jene Punkteteilung verteidigte die Ruttensteiner-Elf die Tabellenführung und hat darüber hinaus noch ein Nachtragsspiel in der Hinterhand. Ligaportal.at bat nach der Partie die jeweiligen Funktionäre der Teams um ein Statement.

Johann Loibichler (Sportlicher Leiter Union Mondsee):„Leider sind unsere Stürmer Simon Nussbaumer und Christian Brandl heute krankheitsbedingt ausgefallen. Die Jungs, die dann aber gespielt haben, haben es sehr ordentlich gemacht. Es war ein sehr intensives Spiel mit hohem Tempo. In der ersten Halbzeit waren Chancen eher Mangelware. Wir hatten eine Topmöglichkeit durch Philipp Stadlmann, bei der er leider vor dem Tor ausgerutscht ist. Die beiden Mannschaften haben sich über weite Strecken eher neutralisiert. Auch in der zweiten Halbzeit ist sehr viel im Mittelfeld abgelaufen. Unser Tormann hat dann ein, zwei Eins-gegen-Eins-Duelle für sich entschieden. Das ganze Spiel war chancenarm. Wir haben wenig zugelassen und Dietach verteidigt die ganze Saison schon enorm stark, man hat da schon wieder ihre Klasse gesehen. Unter dem Strich ist es ein gerechtes Remis. Wir können mit dem Punkt zufrieden sein.“

Harald Schreiberhuber (Sektionsleiter Union Dietach): „Es war ein sehr intensives Spiel auf schwierigem Boden. Man hat gesehen, dass da zwei Spitzenmannschaften dieser Liga auf dem Rasen stehen. Der Platz war sehr tief. Dadurch ist die spielerische Komponente, die unser Spiel eigentlich ausmacht, schon ein wenig abhandengekommen. Dementsprechend haben wir dann auch vermehrt mit langen Bällen agiert. Leider hat sich dann nach einer guten halben Stunde unser Top-Stürmer Denis Berisha verletzt. Über das Spiel gesehen hatten wir vielleicht ein leichtes Chancenplus. Alles in allem war es aber wohl ein gerechtes Unentschieden. Wir haben eine sehr ambitionierte Leistung gezeigt und wieder zu Null gespielt – das zeichnet uns in dieser Saison aus. Die gesamte Mannschaft hat auch bei den schweren Platzverhältnissen einen tollen Charakter gezeigt und enorm dagegengehalten. Mondsee wird nicht zu Unrecht zu den Favoriten gezählt. Dementsprechend können wir mit dem Punkt auch sehr gut leben.“

Union Mondsee – Union Dietach 0:0
Die Besten: Lukas Emanuel Eidenhammer (TW, Union Mondsee) bzw. Adis Dudakovic (RV, Union Dietach), Max Richter (RMF, Union Dietach)

Ligaportal

Videozusammenfassung

Bilder vom Spiel