Matchsponsor

Liebe Fußballfreunde und Unterstützer der Union Raiffeisen Mondsee
Herzlich Willkommen zum letzten Heimspiel der Herbstsaison

Union Raiffeisen Mondsee gegen SPG Algenmax Pregarten

Die richtigen Worte in der derzeitigen Situation zu finden ist gar nicht so einfach. Fakt ist:
Seit dem Spiel gegen Bad Ischl in der sechsten Meisterschaftsrunde ist der besagte „Wurm
drinnen“. Unsere Mannschaft befindet sich derzeit mit nur 16 Punkten auf dem zehnten
Tabellenrang, uns trennen jedoch nur noch 8 Punkte vom Schlusslicht Grün Weiß
Micheldorf. Nur 4 Punkte von möglichen 24 konnten aus den vergangenen acht Spielen
abgeholt werden, ein überaus ernüchterndes Ergebnis, welches für Alle, sowohl für
Mannschaft, Trainer, Funktionäre, als auch für die Mondsee-Fans äußerst unbefriedigend
ist. Punkt!

Beim vergangenen Auswärtsmatch gegen Grieskirchen, und das ausgerechnet in dieser
ohnehin schon schwierigen Situation, kam zum fehlenden Glück auch noch Pech dazu.
Unsere Mannschaft hatte die erste Spielhälfte komplett unter Kontrolle, leider konnten
zwei, drei Topchancen wieder nicht verwertet werden. „Ich hatte zur Pause nicht eine
Sekunde Bedenken, dieses Spiel zu verlieren“ so unser sportlicher Leiter Johann Loibichler,
„doch nach dem ersten Gegentreffer schafften wir es einfach nicht, den Schalter
umzulegen. Der schwierige Untergrund tat sein Übriges dazu.“ Mit einem Doppelschlag in
der Endphase des Spiels wurden wir schlussendlich komplett ausgeschaltet. „Absolut
keinen Vorwurf kann man unserem Ersatztorhüter Lukas Emanuel Eidenhammer machen,
der für unseren verletzten Einser Franz Jörgner einspringen musste. Bei seinem Debüt in
der OÖ-Liga hat er sein großes Talent bewiesen und seine Sache sehr gut gemacht“ findet
Johann Loibichler nur lobende Worte für den 18jährigen.

Heute heißt unser Gegner SPG Algenmax Pregarten. Der Mannschaft von Noch-Trainer
Ronald Riepl (er kündigte bereits seinen Abschied zum Saisonende an) gelang vergangenes
Wochenende, nach sieben sieglosen Partien am Stück, ein 2:0 Erfolg gegen Bad Ischl und
befindet sich nun, mit uns punktegleich, auf dem neunten Tabellenrang. Unsere drei
direkten Duelle in den Jahren 2019/2020 endeten mit zwei Unentschieden und einem Sieg
für unsere Mannschaft. Bester Torschütze der Mühlviertler ist derzeit Markus Blutsch (7
Treffer, Platz 9 der Torschützenliste – im Vergleich unser Lukas Leitner 10 Treffer, Platz 4)

Trainer Christoph Mamoser, seit letzter Woche mit Corona zu Hause in Quarantäne, nahm
telefonisch folgende Stellung: „Jedem Einzelnen von uns ist die Lage völlig bewusst, in
erster Linie ist die Mannschaft ob der Situation unglücklich. Wir haben GEMEINSAM per
Video-Konferenz die Probleme und Gründe klar analysiert. Jetzt heißt es positiv nach vorne
blicken, lösungsorientiert bleiben und GEMEINSAM anpacken! Wir wollen in den beiden
verbleibenden Meisterschaftsspielen ein anderes Gesicht zeigen, unsere Werte
demonstrieren, denn genau so finden wir GEMEINSAM wieder zurück in die Spur.“

Und genau dies sind dann doch die richtigen Worte!
Genießen wir GEMEINSAM das letzte Heimspiel der Herbstsaison und freuen uns auf 90+
spannende und faire Fußballminuten! DH

Stadionzeitung – Heimspiel Pregarten