Liebe Fußballfreunde und Unterstützer der Union Raiffeisen Mondsee!

Herzlich Willkommen zum heutigen Meisterschaftsspiel

Union Raiffeisen Mondsee gegen SV Lugstein Cabs Friedburg

Ein ziemlich „dickes Fell“ mussten sowohl unsere Mannschaft, das Trainerteam, Vorstand und Fans die vergangenen Tage haben! Die letzte Woche war aus fußballerischer Sicht alles andere als prickelnd, erst die desaströse Cup-Niederlage am Dienstag gegen Ostermiething, dann die 2:1 Niederlage in Perg in der laufenden Meisterschaft. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Legt man über das Ausscheiden im Cup am Besten den „Mantel des Schweigens“, gibt´s zum Spiel gegen Perg schon etwas zu sagen. Möglicherweise steckte die vorangegangene Niederlage der Mannschaft noch in den Knochen, denn die ersten dreißig Spielminuten waren leider hauptsächlich geprägt von Annahme- und Abspielfehlern, Unsicherheit, ja beinahe Durcheinander. Erst dann ging’s langsam wieder bergauf und Neven Gojic und Ilija Ivic konnten mit zwei gut angetragenen Schüssen den gegnerischen Torhüter ordentlich fordern. Zu mehr reichte es leider nicht, mit 0:0 ging’s in die Kabinen.

Bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff konnte ein Ballverlust der Hausherren perfekt zum 1:0 Führungstreffer genutzt werden, unsere Nr. 9, Patrick Rindberger brachte, zur Freude der mitgereisten Fans, den Ball im langen Eck unter. Doch Perg konterte sofort und erzielte schon drei Minuten später den Ausgleich zum 1:1. Spielerisch zwar leicht überlegen blieb unsere Mannschaft aber in weiterer Folge glücklos, denn nach einem Fehler im Spielaufbau landete der Ball beim Gegner, welcher pfeilschnell reagierte und in der 88. Spielminute den 2:1 Siegestreffer erzielen konnte.

Heute heißt unser Gegner SV Lugstein Cabs Friedburg, für Viele das heißeste Match der Runde. Mit drei Siegen in Folge und mit neun Punkten auf dem derzeitig vierten Tabellenrang sind die Mannen von Trainer Robert Pessentheiner bereits richtig gut in der LT1 OÖ Liga platziert. Vergangenes Wochenende schickte Friedburg den ASKÖ Donau Linz mit einer empfindlichen 4:1 Niederlage nach Hause. Mann der Runde war hierbei mit gleich drei Treffern ihre Nr. 9 Rumen Stefanov Kerekov. Der Torschützenkönig der vergangenen Meisterschaft ist für uns durchaus kein Unbekannter, auch diese Saison steht er mit fünf Treffern in den letzten fünf Spielen schon auf Platz 2 der Torschützenliste. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind die Herren Franck Matondo (Nr. 16) und Halid Hasanovic (Nr. 10). Für uns lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit, denn die letzten drei direkten Duelle konnten wir mit drei Siegen klar für uns entscheiden.

Mit vier Punkten aus fünf Spielen sind wir in der LT1 –OÖ Liga vor Allem auf dem Boden der Tatsachen angekommen! „Ebenbürtig, auf Augenhöhe, über weite Strecken besser“ hört sich zwar gut an, die aktuelle Tabellenposition zeigt jedoch ein ganz anderes Bild – leider! ABER: Dass die Derbys gegen Friedburg immer ganz besondere Spiele sind, wissen wir! Gerade im vergangenen Frühjahr lieferten wir gegen den damaligen Tabellenführer unsere beste Partie der Saison ab! Und genau solche Spiele sind für unsere Mannschaft, Trainer und Fans die beste Motivation, denn – Alles ist möglich! Freuen wir uns somit gemeinsam auch heute wieder auf 90 spannende und faire Fußballminuten! DH

Stadionzeitung – Heimspiel Friedburg