Union Pettenbach stürzt Tabellenführer

In der 17. Runde der Landesliga West empfing die Union Sparkasse Pettenbach die Union Raiffeisen Mondsee. Während die Kremstaler im Frühjahr den ersten „Dreier“ einfahren wollten, war die Gästeelf von Trainer Christoph Mamoser bestrebt, die Tabellenführung zu behaupten. Das Vorhaben konnten am Samstagnachmittag nur die Hausherren realisieren, die mit einem 1:0-Erfolg den ersten Sieg im neuen Jahr feierten. Die Mondseer hingegen zogen zwei Wochen nach einer Pleite in Esternberg in der Fremde erneut den Kürzeren und mussten nach der vierten Saisonniederlage den Platz an der Sonne räumen.

Kampfbetontes, aber chancenarmes Match

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Basic bekamen rund 400 Besucher ein umkämpftes Match zu sehen. In der Robex Arena warteten die Zuschauer aber vergeblich auf einen fußballerischen Leckerbissen. In einem über weiter Strecken ausgeglichenen Spiel erarbeite sich der Herbstmeister leichte Vorteile, klare Chance konnten die Gäste jedoch keine kreieren. Aber auch die Mannen von Trainer Reinhard Klug tauchten nur selten gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf, sodass es torlos in die Pause ging.

Elfmeter bringt die Entscheidung

Nach Wiederbeginn hatten die Gäste die Führung vor Augen, die Mamoser-Elf traf aber nur die Latte. In Minute 58 konnte Denis Talic im Mondseer Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden – Toni Mandir schnappte sich die Kugel und verwandelte den fälligen Elfmeter. Nach dem Führungstreffer der Heimischen bestimmte der Ligaprimus das Geschehen und und erarbeitete sich auch die eine oder andere Chance, doch Pettenbachs ausgezeichneter Schlussmann, Tobias Zeitlinger, war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Mit vereinten Kräften und dem Glück des Tüchtigen brachte die Klug-Elf den hauchdünnen Vorsprung ins Ziel und feierte in der Rückrunde den ersten Sieg.

Walter Waldhör, Sportchef Union Pettenbach:
„Die Freude über den ersten Sieg im Frühjahr ist riesengroß, wenngleich wir heute nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft waren. Aber aufgrund der großartigen kämpferischen Leistung haben wir uns mit drei Punkten belohnt“.


Ligaportal
Günter Schlenkrich