In der Landesliga West empfing die Union Raiffeisen Mondsee in der 16. Runde den SK Altheim zum Duell „David gegen Goliath“. Im Duell zwischen dem Ligaprimus und dem Tabellenzwölften waren die Rollen klar verteilt. Doch zum einen mussten die Mondseer vor Wochenfgrist bei Nachzügler Esternberg eine empfindliche Niederlage einstecken, und zum anderen zog die Union im Hinspiel den Kürzeren. Am Samstagnachmittag wurde der Herbstmeister seiner Favoritenrolle mit einem 3:1-Erfolg gerecht und festigte mit dem sechsten Heimsieg die Tabellenführung. Die „Roten Teufel“ hingegen hängen nach der dritten Pleite in den letzten vier Spielen am „Strich“ fest.

Tabellenführer mit Blitzstart
Noch nicht alle der rund 300 Besucher hatten in der BWT Arena ihre Plätze eingenommen, als der Tabellenführer die erste Duftmarke setzte. Michael Eberl brachte den Ball nach nur drei Minuten im SKA-Gehäuse unter und den Favoriten in Front. Die Mannen von Trainer Christoph Mamoser setzten nach und stellten  vier Minuten später die Weichen auf Sieg, als Torjäger Maximilian Dicker, der im Winter von Anthering an den Mondsee gewechselt war, auf 2:0 erhöhte. Die abstiegsbedrohten Gäste mussten den frühen Doppelschlag verarbeiten, konnten in der Folge aber Schlimmeres verhindern. Die Union behauptete den klaren Vorsprung und brachte die 2:0-Führung in die Pause.

Zwei Elfmeter in Durchgang zwei – Heise sieht Rot
Kurz nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Puskaric sah der Mondseer Faton Zeka Gelb, auf weitere Tore mussten die Fans zunächst warten. Mitte der zweiten Halbzeit zeigte der Unparteiische im Mondseer Strafraum auf den Punkt – Dominik Daskiewicz ließ sich diese Chane nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter. Nach dem Anschlusstreffer wittertern die Altheimer Morgenluft und liebäugelten mit einem Punktgewinn. Nach 82 Minuten standen aber nur noch zehn „Rote Teufel“ am Platz. Der eingewechselte Jürgen Heise zog die Notbremse und sah für dieses Vergehen Rot. Auch Dicker bewahrte die Ruhe, versenkte den Strafstoß und fixierte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den 3:1-Sieg der Union Mondsee. Während der SK Altheim am kommenden Freitag, im Heimspiel gegen Andorf, erneut auf einen Aufstiegsaspiranten trifft, ist der Tabellenführer tags darauf in Pettenbach zu Gast.

Ligaportal


 

3:1 Sieg gegen Altheim

Videozusammenfassung

Bilder vom Spiel