Liebe Fußballfreunde und Unterstützer der Union Raiffeisen Mondsee

Herzlich Willkommen zum Meisterschaftsspiel
Union Raiffeisen Mondsee gegen den SK Altheim

Bei strahlendem Sonnenschein traten vergangenen Samstag Spieler und Fans die weite Reise in den Sauwald nach Esternberg an und so viel sei schon mal gesagt:
Das Traumwetter und die wunderbaren Torten aus dem Esternberger Sportplatzbuffet blieben wohl die einzigen Highlights bei diesem “Ausflug”, punkten konnten wir diesmal leider nicht. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Die rund 250 Besucher bekamen von Anfang an ein rasantes Spiel geboten, den möglichen Führungstreffer unserer Jungs verwehrte uns jedoch der Schiedsrichter mit einer klassischen Fehlentscheidung. Statt Foul an unserer Nr. 20 Max Dicker und dem daraus resultierenden Elfmeter gabs, für alle Anwesenden unbegreiflich, Gelb für Max wegen vermeintlicher Schwalbe.

Fünf Minuten vor Ende der ersten Spielhälfte dann der nächste Schock, unser bereits verwarnter Neven Gojic musste nach Gelb Rot das Spielfeld verlassen. Von nun an nur mehr zu zehnt gings schlussendlich mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Zwar hielt unsere dezimierte Mannschaft in der zweiten Spielhälfte entschlossen dagegen, doch in Minute 70 gelang den Gastgebern der, zu diesem Zeitpunkt wohl verdiente, 1:0 Führungstreffer. Zwar drängten unsere Mannen entschlossen auf das Ausgleichstor, scheiterten jedoch immer wieder am starken Schlussmann der Esternberger. In Minute 85 setzte es dann leider das 2:0, in der 94. Spielminute sogar den 3:0 Siegestreffer für die Sauwaldveilchen. Hätte und Wäre hilft im Nachhinein alles nichts, mit 0 Punkten mussten wir die Heimreise antreten.

“Wahre Sieger erkennt man darin, wie sie mit einer Niederlage umgehen!” Und das soll unser heutiger Gegner, der SK Altheim, zu spüren bekommen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Klochan befindet sich derzeit mit 15 Punkten auf dem 12 Tabellenrang. Vergangenes Wochenende teilten sich die “Roten Teufel” nach einem 2:2 die Punkte mit Bad Wimsbach. Unsere drei letzten direkten Duelle konnte Altheim mit zwei Siegen und einer Niederlage für sich entscheiden. Bester Torschütze der Altheimer ist derzeit Ihre Nr. 21 Ernst Nöbster mit fünf Treffern.

Trotz Niederlage hat sich in der Tabelle für uns nicht geändert, musste sich unser nächster Verfolger Andorf sogar mit einer bitteren 4:1 Niederlage gegen Ostermiething geschlagen geben – also Alles auf Anfang! Wir bauen auf unser erklärtes Motto “Gemeinsam Gewinnen!” ein paar spannende und persönliche Worte dazu von unserem Coach Christoph Mamoser findet ihr im Mittelteil.

Freuen wir uns also heute wieder auf spannende und faire 90 Fußballminuten in der BWTArena Mondseeland! DH

Stadionzeitung – Heimspiel Altheim