Sensation in Esternberg! „Sauwaldveilchen“ bringen Tabellenführer zu Fall

In der 15. Runde der Landesliga West empfing die Union Handy Shop Esternberg die Union Raiffeisen Mondsee zum Duell „David gegen Goliath“. Nach fünf Siegen in Serie standen die Mondseer vermeintlich vor einem weiteren „Dreier“, am Samstagnachmittag erlebte der Tabellenführer jedoch eine böse Überraschung. Der Ligaprimus zog mit 0:3 den Kürzeren und musste die dritte Saisonniederlage einstecken. Die „Sauwaldveilchen“ hingegen fanden nach zwei Pleiten am Stück wieder in die Spur, wahrten mit dem dritten Heimsieg die Chance auf den Klassenerhalt und sind vom „Strich“ nur noch zwei Punkte entfernt.

Duell auf Augenhöhe – Tabellenführer nur noch zu zehnt

Vor rund 250 Besuchern ging der Vorletzte engagiert ans Werk, trat entschlossen auf und zeigte keine Scheu vor dem Tabellenführer. Die Mannen von Trainer Thomas Paminger versteckten sich nicht, standen hoch und boten dem Favoriten die Stirn. In einem interessanten Match waren Einschussgelegenheiten zunächst aber Mangelware, kamen die selbstbewussten Esternberger nur zur einen oder anderen Halbchance. In Minute 40 nahm für den Tabellenführer das Unheil seinen Lauf, als der bereits verwarnte Neven Gojic erneut Gelb sah und mit der Ampelkarte vom Platz flog. Wenig später ging es torlos in die Pause.

Grömmer bringt Außenseiter auf dier Siegerstraße

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Barucic hielten die dezimierten Gäste trotz numerischer Unterzahl entschlossen dagegen und konnten den fehlenden Mann kompensieren. Nach rund einer Stunde setzte der Nachzügler aber immer wieder Nadelstiche. Zunächst traf Neuerwerbung Ondrej Brusch nach einem weiten Einwurf und einer Kopfballverlängerung iun aussichtsreicher Position den Ball nicht. Kurz danach verfehlte Daniel Aigner nach einem Stanglpass von Brusch das leere Tor. In Minute 70 zappelte das Spielgerät aber in den Maschen, als Simon Grömmer nach einer Brusch-Ecke mit dem Kopf zur Stelle war. Nach diesem Treffer hatte der dezimierte Tabellenführer seine stärkste Phase und drängte auf den Ausgleich, die Mannen von Coach Christoph Mamoser scheiterten aber zwei Mal an Esternberg-Schlussmann Michael Veroner. Nach 85 Minuten die Vorentscheidung, als Radek Szmek einen Aigner-Corner einnickte. Danach ließen der starke Ivan Grabovac und Aigner zwei Sitzer aus. In Minute 94 machte die Paminger-Elf den Sack endgültig zu. Aigner trat auf der linken Seite einen Freistoß, der Ball ging an Freund und Feind vorbei und schlug im Mondseer Gehäuse zum 3:0-Endstand ein.

Norbert Beham, Sektionsleiter Union Esternberg:
„Es war ein verdienter Sieg, das Ergebnis ist aber zu hoch ausgefallen. Unsere Mannschaft hat eine starke Performance abgeliefert und ist dem Tabellenführer auch bei numerischem Gleichstand auf Augenhöhe begegnet. Dieser Dreier ist ungemein wichtig und sollte der Mannschaft für die kommenden Aufgaben das nötige Selbstvergeben geben“.

Ligaportal
Günter Schlenkrich