Liebe Fußballfreunde und Unterstützer der Union Raiffeisen Mondsee!

Herzlich Willkommen zum Meisterschaftsspiel:
Union Raiffeisen Mondsee gegen Union Esternberg

Endlich rollt auch in der heimischen BWT-Arena-Mondseeland wieder der Ball und dies gleich mit der Premiere der nigelnagelneuen Flutlichtanlage im Stadion.

Doch nicht nur das, vergangenen Samstag konnten aus Ostermiething bereits die ersten drei Punkte eingefahren werden. Hier eine kleine Zusammenfassung: Mit Anpfiff durch Schiedsrichter Rothbauer bestimmte unsere Mannschaft das Spielgeschehen, die Hausherren dagegen setzten völlig auf Konter. Zwar wurde uns Ex-Kapitän Florian Leitner einmal kurz gefährlich, scheiterte jedoch an unserem Goalie Andreas Bachleitner.

In der 20. Spielminute wurden unsere Jungs von Patrick Rindberger für ihre Überlegenheit mit dem 0:1 belohnt, es folgten zwei Abseitstore von Lukas Wechsler und ein Stangenschuss, wiederum von Pato Rindberger, also “großes Kino” bereits in Spielhälfte Eins. Mit einer 0:1 Führung gings schließlich in die Kabinen. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff stellte der aus Straßwalchen zu uns gewechselte 19jährige Christoph Chudoba auf 0:2. Was folgte war ausgezeichneter Fußball, der jeden unserer mitgereisten Mondsee-Fans begeisterte.

Rindberger und Chudoba legten jeweils noch einen Treffer nach, mit einem 0:4 Sieg, den ersten 3 Punkten und der Tabellenführung durften wird die Heimreise antreten.

Heute heißt unser Gegner Union Esternberg. Esternberg konnte sich in der letzten Meisterschaft den Klassenerhalt über die Relegation sichern. Die Mannen von Trainer Thomas Paminger erwischten vergangenes Wochenende keinen so guten Start in die Saison. Aufsteiger Bad Wimsbach fügte den “Sauwaldveilchen” eine bittere 3:0 Heimniederlage zu.

Esternberg steht nach Runde Eins auf dem 13. Tabellenrang. Vergangene Saison erzielten wir im Herbst einen 1:0 Auswärtssieg, Zuhause reichte es im Frühjahr nur zu einem torlosen Unentschieden. Heute werden die Karten wieder neu gemischt und wir dürfen gespannt sein, ob unsere Jungs die Leistung der letzten Woche heute wieder auf den Platz bringen kann. Trotz noch ungewohnten Bedingungen beim ersten Heim-Flutlicht-Meisterschaftsspiel zweifelt keiner der nach Ostermiething mitgereisten Fans auch nur eine Sekunde daran.

Freuen wir uns also auf 90 spannende und faire Fußballminuten! DH

Stadionzeitung – Heimspiel Esternberg