In der Auftaktrunde der Landesliga West empfing die Union Stampfl-Bau Ostermiething die Union Raiffeisen Mondsee zum Duell zwischen einem aktuellen und einem letztjährigen Aufsteiger. Die Mannen von Erfolgstrainer Robert Berg hatten sich viel vorgenommen, der amtierende Bezirksliga West-Meister geriet am Samstagnachmittag jedoch mit 0:4 unter die Räder. Die Mondseer hingegen setzten ein erstes Ausrufezeichen und starteten perfekt ins zweite Jahr nach dem Aufstieg.

Rindberger bringt bärenstarke Mamoser-Elf auf die Siegerstraße

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Rothbauer nahm die Gästeelf von Coach Christoph Mamoser sofort das Heft in die Hand und bestimmte vor rund 300 Besuchern das Geschehen. Der Aufsteiger hingegen lauerte auf Konter. Wäre Ex-Mondsee-Kapitän Florian Leitner in aussichtsreicher Position nicht an Gästegoalie Andreas Bachleitner gescheitert, hätte das Match möglicherweise einen anderen Verlauf genommen. Doch nach 20 Minuten schlug die Mamoser-Elf aus ihrer Überlegenheit Kapital, als Patrick Rindberger an der Strafraumgrenze abzog und das Leder unter die Latte knallte. Die Mondseer hätten das Spiel vorzeitig entscheiden können, doch zum einen wurden zwei Tore von Lukas Wechsler aufgrund von Abseitsstellungen nicht anerkannt, und zum anderen traf Rindberger nur die Stange – den Nachschuss jagte Wechsler über den Kasten. Somit ging es mit einer nur knappen Gäste-Führung in die die Pause.

Mondseer Neuerwerbung trifft zur Vorentscheidung

Der Aufsteiger hatte sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, doch fünf Minuten nach Wiederbeginn erzwangen die Mondseer die Vorentscheidung, als der 19-jährige von Straßwalchen zur Union gewechselte Christoph Chudoba auf 0:2 stellte. Mit diesem Treffer zogen die Gäste der Berg-Elf endgültig den Zahn. Die Mondseer dominierten fortan weiterhin das Geschehen, ließen Ball und Gegner laufen und legten zwei Tore nach. Zunächst verwertete Rindberger einen Stanglpass des eingewechselten Patrick Huter. Fünf Minuten später war es abermals Chudoba, der nach einem weiten Ball einen Gegenspieler stehen ließ und auf 0:4 erhöhte. Da die Hausherren in der Schlussphase nur Aluminium trafen, blieb dem Aufsteiger selbst der Ehrentreffer versagt.

Franz Loibichler, Sportchef Union Mondsee:
„Kompliment an unsere Mannschaft, die eine schwierige Aufgabe exzellent gelöst hat. Nicht nur die Leistung war ausgezeichnet, auch das Ergebnis hat gepasst und freuen uns über den perfekten Saisonstart“.

Ligaportal
Günter Schlenkrich

Bilder vom Spiel