Die Vorbereitung für die Frühjahrssaison im Rückblick

Nach einer sehr zufriedenstellenden Herbstsaison starteten wir am 22. Jänner 2018 in die Vorbereitung für die Rückrunde. Es warteten acht intensive Wochen, in denen es einerseits hieß eine optimale körperliche Voraussetzung für die Frühjahrssaison zu schaffen, andererseits aber auch unser Spiel effizienter Richtung gegnerisches Tor zu machen.

Aufgrund unseres Kunstrasenfeldes war es von Anfang an möglich, die Trainingseinheiten mit Ball abzuwickeln. Dies förderte natürlich die Motivation der Spieler und hebt den Spaßfaktor in einer intensiven Trainingsphase. Dennoch ist es in einer Wintervorbereitung immer wieder notwendig, Übungen so zu gestalten das die Spieler ihr konditionelles Niveau sukzessive steigern. Die ersten fünf Wochen waren daher von einer sehr hohen Belastung geprägt. Meine Spieler waren immer wieder gefordert an ihre Grenzen zu gehen und ihren inneren Schweinehund zu überwinden. Einstellung und Bereitschaft waren in dieser Phase vorbildlich!

Als Höhepunkt der Vorbereitung planten wir ein Trainingslager in Mallorca. Mit der 6. Trainingswoche verlagerte sich der Trainingsschwerpunkt auf taktische Aspekte. Unser Ziel ist es unsere spielerische Qualität in mehr Torchancen und Tore umzumünzen. Dazu versuchen wir nach einem eigenen Ballgewinn schneller vor das gegnerische Tor zu kommen und die vorhandenen Räume zum Torerfolg zu nützen. Zusätzlich arbeiten wir daran, den sogenannten letzten Ball noch genauer und besser zu spielen und die Abstimmung zwischen Passgeber und Empfänger zu optimieren.

Das Trainingslager in Mallorca war definitiv ein Erfolg. Wir erwischten die Woche, in der es bei uns zwischen – 10° und – 20° Grad hatte. Wir trainierten bei den selben Werten, allerdings im Plusbereich, sehr konzentriert im taktischen Bereich. Darüber hinaus bewirkt ein Trainingslager auch, dass die Spieler viel Zeit auch abseits des Platzes miteinander verbringen, sich noch besser kennen lernen und der Teamgeist damit noch mehr gestärkt wird.

Trainingslager in Mallorca

Die Vorbereitungsspiele waren allesamt gegen sehr interessante und attraktive Gegner. Aufgrund der hohen Belastung in den Trainingseinheiten, regelmäßiger Ausfälle von Spielern (Krankheit oder Verletzung) und taktischer Experimente bei beiden Mannschaften darf man die Ergebnisse allerdings nicht überbewerten.

  • AKA Ried U18 – Union Mondsee 2:1
  • UVB Vöcklamarkt Juniors – Union Mondsee 0:4
  • SV Bad Ischl – Union Mondsee 2:2
  • SAK 1914 – Union Mondsee 2:1
  • Austria Salzburg – Union Mondsee 3:1
  • SPVgg Osterhofen (Deutschland) – Union Mondsee 0:3
  • Union Mondsee – UFV Thalgau 1:1

Insgesamt können wir auf eine zufriedenstellende Vorbereitung zurückblicken. Wir haben in den Spielen schon gesehen, dass wir körperlich wieder auf einem sehr guten Niveau sind und am Ende eines Spieles zulegen können.

Grundsätzlich sind wir froh, dass die Meisterschaft wieder startet. Meine Jungs sind Rennpferde und wollen wieder Gas geben. Jetzt gilt es als Einheit konzentriert, willensstark und vor allem fokussiert unsere Stärken abzurufen und unseren Plan am Platz bedingungslos umzusetzen. So wird uns der nächste Schritt in unserer Entwicklung gelingen.

Unsere Erfolgstrainer

Meine Mannschaft, mein Trainerteam und ich hoffen auch im Jahr 2018 auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von euch. Leben und zelebrieren wir unser Vereinsmotto

„Gemeinsam Gewinnen“!!!